B-Lite Brustimplantate – Alternative zu herkömmlichen Silikonimplantaten?
Um feststellen zu können, ob B-Lite Implantate tatsächliche eine Alternative zu herkömmlichen Silikonimplantaten herstellen, sollte man sich genau vor Augen führen, was die Unterschiede dieser B-Lite Leichtimplantate zu den herkömmlichen Silikonimplantaten ausmachen. Der wesentliche und zentrale Faktor bei den B-Lite Brustimplantaten ist das um 30% reduzierte Gewicht.
B-Lite Implantate sind so wie herkömmliche Implantate mit Silikongel befüllt, jedoch enthält das Silikongel von B-Lite Leichtimplantaten sogenannte Mikrosphären. Diese sind im Prinzip nichts anderes als Lufteinschlüsse, die auf chemische und physikalische Weise miteinander verbunden werden. Durch diesen Zusammenschluss dieser Luftgebilde, besteht ein B-Lite Brustimplantat aus wesentlich weniger Silikongel, als bei einem herkömmlichen Implantat. Das Resultat ist eine deutliche Gewichtsreduktion. Ein reduziertes Gewicht bei einem Brustimplantat hat natürlich auch dementsprechende Vorteile. Ganz abgesehen davon, dass es den Bewegungsapparat des Trägers nicht so stark belastet, schont es auch das Bindegewebe der Brust, was der Brust ein natürlicheres und formschöneres Aussehen verleiht. Auch der Absenkprozess der Brust im Laufe der Jahre wird durch die Gewichtsreduktion bei B-Lite Implantaten deutlich verlangsamt. Besonders sportlich aktive Frauen können nur Positives über die neuen gewichtsreduzierten B-Lite Brustimplantate sagen. Und für Patienten die eine sehr voluminöse Oberweite anstreben, werden die Grenzen auch nach oben gesetzt. Generell fühlen sich die B-Lite Implantate insgesamt wesentlicher natürlicher an. Auch wurde von betroffenen Patienten berichtet, dass die postoperative Schmerzempfindlichkeit deutlich geringer ist als nach dem Einsatz von herkömmlichen Silikonimplantaten. Da durch das geringere Gewicht weniger Druck auf das zu verheilende Gewebe ausgeübt wird, reduziert sich auch der Schmerz der Wundheilung.
Wie man deutlich erkennen kann haben B-Lite Leichtimplantate klare Vorteile gegenüber den herkömmlichen Silikonimplantaten. Auch für den ausführenden Chirurgen ändert sich beim operativen Eingriff nichts. Das bedeutet, dass er sich nicht eigens neue Fachkenntnisse aneignen muss. Leider ist der Einsatz dieser Leichtimplantate in Deutschland und Österreich noch nicht sehr verbreitet und beschränkt sich meist auf die rekonstruktive – plastische Chirurgie. Wer jedoch in der nächsten Zeit eine Brustvergrößerung plant, oder bereits vorhandene Silikonimplantate gegen neue ersetzen will, der sollte den Facharzt seines Vertrauens auf diese neue und vor allem sehr attraktive Alternative zu herkömmlichen Silikonimplantaten ansprechen.
Vorteile der B-Lite Implantate gegenüber herkömmlichen Silikonimplantaten
Das in den neuen B-Lite Implantaten verwendete Gel verfügt eben durch die Mikrosphären über eine deutlich geringere Dichte als herkömmliche Silikonimplantate. Diese Gewichtsreduktion schont natürlich das betroffene Bindegewebe der Brust. Für den betroffenen Patient ergibt sich dadurch eine wesentlich natürlichere Form der Brust, die sich auf Grund des geringeren Gewichtes sich auch natürlicher anfühlt und den Bewegungsapparat weniger belastet. Speziell in der rekonstruktiven Chirurgie bieten die neuen B-Lite Brustimplantate enorme Vorteile. Muss auf Grund eines Tumors das gesamte Brustgewebe entfernen, so kann dem Patienten mittels eines B-Lite Implantates die gesamte Brust ohne große Belastung durch Gewicht, wie dies bei herkömmlichen Silikonimplantaten der Fall ist, rekonstruiert werden. Doch auch bei rein ästhetischer Chirurgie liegen die Vorteile klar auf der Hand. Durch die geringe Dichte des Silikongels und der damit verbundenen Gewichtsreduktion können auch leichter Wünsche im XL Format erfüllt werden, ohne das Gewebe oder den Bewegungsapparat allzu sehr zu belasten. Aber über all den Vorteilen steht natürlich die Erleichterung im Alltag und bei sportlichen Aktivitäten. Eine Brust mit B-Lite Implantaten fühlt sich deutlich leichter an und man ist nicht mehr dem enormen Gewicht von herkömmlichen Silikonimplantaten ausgesetzt. Beim Sport ist die Frau mit einem herkömmlichen Silikonimplantat oftmals gezwungen das enorme Gewicht der Implantate durch einen Kompressions BH zu bändigen. Dies fällt bei den neuen B-Lite Leichtimplantaten natürlich weg. Speziell Frauen mit einem schwächeren Bindegewebe werden die neue B-Lite Brustimplantate besonders schätzen. Durch das reduzierte Gewicht verlangsamt sich natürlich auch der gesamte Absenkungsprozess der Brust, da das Bindegewebe nicht permanent einer starken Gewichtsbelastung ausgesetzt ist.
Kosten und Erfahrungen der B-Lite Leichtimplantate
Doch all diese Vorteile haben natürlich auch ihren Preis. Jahrelange Entwicklungsarbeit, die aufwendigere Produktion des Silikongels mit Microsphären und nicht zuletzt die Zertifizierungen wirken sich im Preis der B-Lite Leichtimplantate aus. Für eine herkömmliche Brustvergrößerung kann man mit einem Kostenaufwand von ungefähr € 10.000,- rechnen. Das ist natürlich eine Menge Kapital das man hier in die Hand nehmen muss. Doch rechnet man die höhere Lebensqualität hinzu, die man auf Grund des reduzierten Gewichtes hat, erscheint der höhere Preis gegenüber herkömmlichen Silikonimplantaten dann doch eher gerechtfertigt. Weiters darf nicht außer Acht gelassen werden, dass sich Brüste mit B-Lite Brustimplantaten nicht so leicht senkt, wie eine Brust mit herkömmlichen Silikonimplantaten. Bei einer Absenkung der Brust durch das Gewicht von herkömmlichen Silikonimplantaten, ist nach ein paar Jahren eine operative Nachkorrektur notwendig, die erstens den Organismus belastet und zweitens natürlich zusätzlich Geld kostet. Aus diesem Grund tendieren wir zu den teureren B-Lite Implantaten, da diese die Lebensqualität deutlich verbessern und den Körper schonen. Sowohl eine gute Lebensqualität, wie auch ein gesunder Körper sind unbezahlbar.